Angebote von Günter Weis

Yogakurse

In den Kursen lernen sie wichtige körperliche und mentale Übungen des Yoga kennen. Sehr wertvoll ist es dabei das die verschiedenen Übungen seelische Fähigkeiten des Menschen beschreiben die in der heutigen Zeit sehr wesentlich sind.

  • Entspannen können, Loslassen können, Abstand gewinnen
  • Wach werden, Aufmerksam werden, Überblick gewinnen
  • Tatkräftig, aktiv werden, ohne Verkrampfung oder Verausgabung
  • Vertrauen und Mut, dem Leben selbst frei und aufbauend begegnen zu können

Diese Fähigkeiten können an den Übungen kennengelernt und geübt werden und dadurch auch auf den Alltag übertragen werden. Ziel meines Unterrichtens ist es das Entspannung und eine gesunde Aktivität nicht nur in der Yogastunde stattfindet, sondern auch im realen Leben wieder mehr Einzug findet.

Yogaeinzelstunden

Hier kann viel mehr auf die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten des Einzelnen eingegangen werden. Z.B.:

  • Suche nach körperlichem Ausgleich
  • Vorbeugung und Hilfe bei bestimmten Erkrankungen (Rückenbeschwerden, degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates (Arthrosen), Bluthochdruck, Schlafstörungen, Erschöpfung und Burn out, Despessionen
  • Förderung von Fähigkeiten, um dem Leben und auch Belastungen freier und konstruktiver begegnen zu können
  • Zeitliche und organisatorische Möglichkeit des „Einbauens“ eines individuellen Übungsprogramms in den persönlichen Tagesablauf

Einzelstunden können auch eine Alternative sein, wenn aus zeitlichen Gründen ein regelmäßiger Kursbesuch nicht möglich ist.

Yogaeinzelstunden ergänzen sich auch sehr gut mit therapeutischen Einzelberatungen.

Kosten für eine Einzelstunde: 50,- Euro

Seminare und Vorträge

Zur Vertiefung einzelner Themen biete ich Seminare und Vorträge an.

Aktuelle Seminare und Vorträge siehe unter…

Bisherige Themen:

  • Tatkraft und Aktivität entwickeln - Verausgabung oder Verspannungen verringern
  • Das Herz – die Mitte des Menschen und der Ort seines gesunden Selbstwertgefühls
  • Yoga – das Fördern von aufmerksameren, klareren, vertiefteren Beziehungen
  • Spiritualität im Alltag, im praktischen Leben – die Vertiefung, Belebung und Erweiterung des Alltags durch Spiritualität
  • Meditation, Verbesserung der Beziehung zu Spiritualität
  • Entspannen können, Loslassen können, Abstand gewinnen“ „Wege zu einem gesunden Rücken

Einzelberatung

Das wertvolle am Yoga ist, dass er neben der körperlichen, die seelische und geistige Dimension des Menschen real mit einbezieht.

Schaut man mit so einer Sicht auf individuelle Fragestellungen und Probleme, so ergeben sich meist schon erste wichtige neue Ansätze und Möglichkeiten für die Gesundung und Entwicklung.

Im Sinne dieser weiteren Sicht sind Beschwerden, Krisen, Krankheiten nicht nur lästige Erscheinungen, sondern sie weisen auch immer auf einen schon vorhandenen Entwicklungswunsch in der Seele hin.

Die menschliche Seele wünscht sich eine Erweiterung des Lebens im Sinne von mehr Freiheit, mehr Eigenständigkeit, mehr Beziehungsfähigkeit.

Dazu sind in ihr schon Fähigkeiten angelegt. Diese zu erkennen und nach und nach im praktischen Leben umzusetzen stellt den wesentlichsten Beitrag zur Gesundung dar.

Beispiele für solche Fähigkeiten sind: 

  • Entspannen können, Loslassen können, Abstand gewinnen
  • wach werden, aufmerksam werden, Überblick gewinnen
  • tatkräftig, aktiv werden ohne Verkrampfung oder Verausgabung
  • in Beziehungen (zu Menschen, zur Natur, zu sich selbst,…) authentischer, wacher, vertiefter werden
  • freudige, neue, das Leben bereichernde Ziele und Perspektiven entwickeln

Dieser Weg kann begleitet werden durch

Gespräche

Jedes „ganzheitlichere“ und vertieftere Wahrnehmen der Probleme wie auch der Möglichkeiten führt zum einen schon zu einer ersten Freiheit und Einordnung. Zum anderen entstehen hieraus konkrete, heilsame Schritte in Richtung einer freieren und doch auch beziehungsfähigeren Lebensweise.

Je nach individueller Fragestellung werden bestimmte konkrete Lebensbereiche (Beruf, Familie, Partnerschaft, Ernährung, …) in diesem Sinne betrachtet.

Medikamente aus der Natur und Homöopathie

Jede Pflanze, jedes Mineral in der Natur steht für eine seelische Fähigkeit. Die Einnahme und auch Beschäftigung damit fördert diese Eigenschaft im Menschen.

Übungen aus dem Heilyoga

Ähnlich wie bei den Pflanzen stehen die verschiedenen Übungen des Yoga für seelische Fähigkeiten. In den Übungen können diese Fähigkeiten sogar noch direkter kennengelernt und trainiert werden.

Vorhandene Probleme und Krankheiten sind hierbei Wegweiser, die auf eine in der Seele schon „wartende“ Entwicklungsmöglichkeit hinweisen.

Regenerationstage

siehe unter: Regenerationstage

Astrologische Beratung

Mir selbst hat die Astrologie viel geholfen, die Verschiedenheit der Menschen besser zu verstehen. Und vor allem auch die oft sehr individuellen unterschiedlichen Potentiale und Möglichkeiten jedes einzelnen Menschen (auch mich selbst) zu sehen, wertzuschätzen und fördern zu können.

Vor einiger Zeit habe ich bei Gerhard Himmel, einen Heilpraktiker und Yogalehrer eine 3 jährige Ausbildung zum Astrologen gemacht. In der letzten Zeit habe ich bei einigen Beratungen die wertvollen Möglichkeiten der Astrologie zusammen mit dem Wissen des Yogas entdeckt.

Auch zum Yoga kann die astrologische Beratung eine wertvolle Ergänzung sein. Denn auch hier geht es vorrangig um das Entdecken und das Fördern der eigenen Potentiale und Möglichkeiten. Eigene Potentiale und Möglichkeiten können besser gesehen werden. Und auch Wege, diese im eigenen Leben besser anzuwenden und zu nützen.

Auch Grundmuster von Belastungen und Widerständen können besser gesehen werden. Und hier Wege, mit diesen besser, konstruktiver umgehen zu können.

Bei Krankheiten und Beschwerden, ist es meines Erachtens von großer Bedeutung nicht nur die Beschwerde im Blick zu haben, sondern die auch immer vorhandenen Potentiale zu erkennen und zu nutzen. Gerade bei Erschöpfung können neu entdeckte Potentiale und deren Anwendung im Leben neue Kräfte und Zuversicht bringen.

Dauer: 45 – 60 min, benötigt wird der Geburtsort und die genaue Geburtszeit.

Kosten: 50,- Euro

Bei Fragen oder für eine Anmeldung kommen Sie einfach auf mich zu: Dr.G.Weis@web.de oder Tel.: 07025 / 9097000